Ist SEO die Zukunft vieler Unternehmen? Christian im Experten-Interview mit ProntoPro

Lesezeit: 4 minutes

Ist SEO die Zukunft vieler Unternehmen? Was darf man darunter verstehen? Im Interview mit ProntoPro

Vielen Dank an Verena Arnold von ProntoPro für das Interview, das sie mit mir zum Thema „Ist SEO die Zukunft vieler Unternehmen?“ geführt hat.

Es ist nicht beim Thema Suchmaschinenoptimierung geblieben und ein bisschen mehr geworden, auch über meinen persönlichen Weg zum Online-Marketing und was wir als gotoNET netservices außer SEO sonst noch machen.

Was sind nun meine Kernaussagen im Interview:

Ihr seid als gotoNET im Online-Marketing-Bereich tätig, ist SEO die Zukunft vieler Unternehmen? Was darf man darunter verstehen?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Kanal, aber nur einer von mehreren im Online-Marketing. Weitere Online-Marketing-Kanäle sind Website, Suchmaschinenwerbung, Banner- und Display-Marketing, Email-Marketing, Affiliate Marketing. Doch natürlich Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram. Die Website ist sicher der wichtigste Kanal, denn ohne eigene Website wären alle genannten Kanäle – mit Ausnahme von Social Media – nicht bespielbar.
SEO folgt schon an zweiter Stelle: Denn der große Unterschied zu anderen Marketing-Kanälen ist, dass man von seiner Zielgruppe – scheinbar ohne eigenes Zutun – gefunden wird. Für viele Leserinnen und Leser haben organische Ergebnisse eine höhere Relevanz und erwecken mehr Vertrauen als das Buhlen um Kundinnen und Kunden mit Werbebotschaften und Bannern. Und gerade Relevanz und Vertrauen werden in der immer größer werdenden Flut an Werbebotschaften in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Ihr bietet Webdesign und -programmierung an, welche Dienstleistungen können eure Kunden noch in Anspruch nehmen?

Also gutes Webdesign und die passende Webprogrammierung basiert immer auf einem guten Konzept. Also was möchte die Kundin oder der Kunde erreichen, wie sieht die Zielgruppe aus, welche Maßnahmen abseits von Online sind geplant.

Daraus entwickeln wir gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden die richtigen Inhalte, die passende Website-Struktur und in Folge das Design der Website. Augenmerk wird auf gute Usability – einer einfach und rasch zu bedienenden Website – gelegt.

Weitere Dienstleistungen:

Suchmaschinenoptimierung:

Sie setzt idealerweise schon bei der Entwicklung an: Für den Leser relevanter Inhalt, Übersichtlichkeit in der Struktur und Schnelligkeit auf der einen Seite, für Suchmaschinen optimierte Texte und eine für Google nachvollziehbare inhaltliche Struktur auf der anderen Seite sind Voraussetzung für eine gute Reihung im Suchergebnis von Google und anderen Suchmaschinen.

Suchmaschinenwerbung:

Google Ads (AdWords) ist selbst bei einer guten SEO-Platzierung für Online-Verkäufe oder zur Lead-Generierung unumgänglich. Google platziert immer mehr Werbeanzeigen in den Suchergebnissen. So stehen stehen selbst bei einem organischen Top-1 Ranking die Anzeigen oberhalb und unterhalb des organischen Suchergebnisses. Wichtig dabei: Um für Anzeigen niedrige Klickpreise zu erzielen, muss der Qualitätsfaktor hoch sein. So kommt hier wieder gute Suchmaschinenoptimierung zum Tragen.

Zugriffsanalyse und Erfolgsmessung:

Zu wissen, wie die Zielgruppe und Leserinnen und Leser auf die Marketing-Aktivitäten reagieren, ist das Um und Auf von erfolgreichem Online-Marketing.
Denn wir erfassen für unsere Kundinnen und Kunden nicht nur Seitenzugriffe, sondern auch Details zur Website-Nutzung. Wie weit wird auf der Seite hinunter gescrollt? Wird die Telefonnummer im Kopf der Seite oder in der Fußzeile öfters aufgerufen? Sind die Textlinks oder Buttonlinks erfolgreicher? Aus den Auswertungsergebnissen leiten wir Verbesserungen für die Website ab.

Zudem zählen Ladezeitoptimierungen bereits bestehender Websites, speziell auf WordPress abgestimmtes Webhosting, Email-Marketing und Social Media zu unseren weiteren Leistungen .

Wie viel kostet ein SEO-Check bei euch und die Konkurrenz-Analyse?

Also die Preise unserer SEO-Checks und Analysen beginnen bei 95 Euro (exkl. USt.) für den Basis-SEO-Check. Der Profi-Check mit detaillierter Analyse, sowohl von SEO-Daten mit individuellen Keywords, als auch von Inhalt und Struktur der Website, beginnt je nach Umfang bei 400 Euro (Umfang ca. 7 bis 10 Seiten) Die ausführliche Konkurrenz-Analyse der Website inkl. Vergleich dreier Mitbewerber (SEO mit individuellen Keywords, Inhalte, Performance) startet bei 650 Euro (Umfang 15 bis 25 Seiten).

SEO ist das A & O

Damit die eigene Webseite auch gefunden werden, spielen einige Faktoren zusammen. Das Team von gotoNET netservices kennt sich bestens mit den unterschiedlichen Lösungen aus. Zudem kümmert es sich mit großen Wissen und Erfahrung um das individuelle Projekt. Wir danken dem Team für das spannende Interview und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Das vollständige Interview gibt es hier:

https://www.prontopro.at/blog/gotonet-at-erfolgreiche-online-loesungen-fuer-jedermann/

Unser Angebot:

SEO – Suchmaschinenoptimierung: Eine bessere Platzierung in Google für mehr Besucher und mehr Erfolg
Google Ads – Suchmaschinenwerbung: Werbung, wo Kunden nach Ihnen suchen.
SEO-Check & Konkurrenzanalyse: Wie gut bin ich in Google gereiht? Wie stark ist der Mitbewerb?
Erfolgsmessung: Zahlen, Daten, Fakten. Mit der richtigen Analyse kommt der Erfolg.
Webdesign & Programmierung: Das Design wirkt, die Umsetzung bringt den Erfolg.

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