Erfolgsmessung

Zahlen, Daten, Fakten. Mit der richtigen Analyse kommt der Erfolg.

Woher, Wie, Wer – eine Frage von Erfassung und Analyse

Woher kommen meine Besucher? Wie erfolgreich ist meine Werbekampagne? Welche Zielseiten führen zu einem Kaufabschluss oder zu einer Anfrage. Viele Wege mögen nach Rom führen, zu einer Conversion sind es bedeutend weniger. Aber gerade im Zusammenhang mit Online-Werbung ist jeder falsche Weg mit hohen Kosten verbunden.

Eine kontinuierliche Analyse und Erfolgsmessung ist die Grundlage für Entscheidungen, die rund um Ihre Werbekampagnen getroffen werden, egal ob Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords, E-Mail-Marketing oder Facebook-Werbung.

Wie unterstützen wir Sie bei der Erfolgsmessung

Bestandsaufnahme

Welche Lösungen werden aktuell eingesetzt und welche Auswertungen können damit durchführt werden.

Auswahl und Implementierung

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der optimalen Analyselösung und helfen Ihnen bei der Implementierung in Ihre Webapplikation.

Messkriterien und Interpretation

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die für Ihr Unternehmen relevanten Messkriterien und Erfolgsfaktoren und betreuen Sie bei der Interpretation und Auswertung der Analysedaten.

Google-Ads Suchmaschinenwerbung in Wien: AdWords-Experte Ing. Christian Kaiser, MSc

Christian Kaiser, Geschäftsführer

Zahlen, Daten, Fakten. Kaffeesudlesen ist nicht unsere Profession.

Mit exakter Erfolgsmessung mehr über Besucher erfahren

Wie Google Analytics funktioniert

Ein Überblick über die Möglichkeiten der Erfolgsmessung mit Google Analytics.

Customer Journey: Der Besucher auf dem Weg zu Ihrer Website

Welche Kontaktpunkte – sogenannte Touchpoints – ein Besucher auf dem Weg zu Ihrer Website nutzt, erfahren Sie in der Customer Journey. Diese Kontakte können über eine organische Suchanfrage z.B. bei Google oder Bing erfolgen oder auch über Anzeigen im Suchmaschinenergebnis wie AdWords. Weitere Touchpoints sind Banner, Newsletter, Links von einer anderen Website (Backlink oder Inbound Link) oder Social Media wie Facebook. Aber auch andere Kontaktpunkte wie QR-Codes werden in der Analyse immer wieder aufscheinen.

In der Customer Journey kann der Erfolg (eine Conversion wie ein Kauf, eine Transaktion oder ein Lead) einem oder mehreren dieser Touchpoints zugeordnet werden. So lassen sich Wichtigkeit und Wechselwirkung jedes einzelnen Kontaktpunkts genau messen. Damit können Sie Ihr Marketingbudget gewichten und exakt auf die erfolgreichsten Werbemittel ausrichten.

Usability Analytics: Wie bewegt sich der Besucher auf meiner Website

Durch Usability Analytics erfahren Sie, wie sich die Besucher durch Ihre Website bewegen. Sie erkennen Navigationspfade, Mausbewegungen und kritische Seiten.

Neben quantitativen Daten, die in Google Analytics erhoben werden, lassen sich damit die Nutzerinteraktionen auf der Website z.B. mittels Heatmap nachvollziehen und unerwartete Veränderungen erklären.